Home

Kontrollschalter leuchtet schwach

Ich hatte meine Lampenzuleitung mal ohne Birne mit einem Multimeter gemessen, weil ich keine Prüflampe zur Hand hatte. Da ist mir aufgefallen, dass im ausgeschalteten Zustand 7,6V anlagen. Direkt an den Kabelenden an der Lüsterklemme. Mein Elektriker sagte mir, das wäre eine kapzitive Spannung. Der Schalter an sich würde sauber trennen. Damit leuchten natürlich LED schon. Ich werde die betroffenen LEDs in der dunklen Jahreszeit drin lassen und in der hellen Jahreszeit etwas rausschrauben. Wenn die LED Lampe nach leuchtet, kann es am Leuchtmittel selbst liegen. Das kannst du ganz leicht prüfen, indem du das Leuchtmittel direkt nach dem Ausschalten des Lichtschalters aus der Lampenfassung herausnimmst.Danke für den Tipp, werde das mal so an unseren "Spezialisten" weiterleiten, damit er das mal prüft. Wenn es aber tatsächlich so sein sollte, kann ich etwas dagegen tun oder muss ich auf LED-Birnen verzichten?ich hab ja keine Ahnung von Technik, ich hab eine Philips LED E14 Lampe, als ich sie mit dem Atom verbunden hab ging die Sicherung raus, danach nochmal. Bei Glühbirnen sieht man ja ob der glühdraht nicht mehr mit den Enden verbunden ist. Schönmacht danke im vorraus ;)Zur Erzeugung von weißem Licht werden meistens blaue Leuchtdioden mit einer zusätzlichen Leuchtschicht (Lumineszenzschicht) verwendet. Je nach verwendetem Halbleitermaterial kann die Leuchtschicht eine gewisse Energie in Form von Licht eine Zeit lang speichern. Das führt dann zum Nachleuchten von wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten.